Aktuelles

Aufräumen der DuKa (Dunkelkammer) der FotoGruppe

Aufräumen in der Dunkelkammer und historische Aufnahmen besichtigen!


Auf der Jahreshauptversammlung der NaturFreunde Stuttgart 16. März

Die FotoGruppe zeigte eine kleine Auswahl der Ausstellung “Sichtweisen” ! (zum Vergrößern: Bild anklicken !)


Info für das 1. Halbjahr 2024

“Sichtweisen”

2001 hat sich die damalige Fotogruppe erstmals in einer Ausstellung mit dem Titel „Sichtweisen“ vorgestellt. In den seither vergangenen Jahren haben sich die Zusammensetzung der Fotogruppe, aber auch die Arbeitsweisen verändert. Ein Anlass für die heutigen Mitglieder, sich mit ihren Ansichten zu präsentieren – wieder unter dem Titel „Sichtweisen“.

Die Vernissage findet statt am 16. Jan. 2024, um 19:30h, wie gewohnt in der Stadtteilbibliothek Ost, Schönbühlstr. 88, 70188 Stuttgart


Die Vernissage war erfolgreich!

Zahlreiche Besucher kamen zu uns in die Stadtteilbibliothek.
Einleitende Worte von Tobias Frey, dem Leiter der Stadtteilbibliothek Stuttgart-Ost, führten munter und spannend zu unserer Ausstellung hin.
Barbara Keller erläuterte dann unseren Gästen, was sie sehen können, und mit welcher Idee wir die Bilder hier präsentieren.

Unsere Musiker warteten mit einer kleinen Auswahl von Stücken auf – darunter auch welche, die von Charlie Chaplin (ja, der berühmte Schauspieler!) komponiert wurden. Reicher Applaus würdigte den musikalischen Vortrag.

Unsere Besucher schauten sich die Bilder mit großem Interesse an. Vielerlei Fragen wurden gestellt, und von uns beantwortet; spannend war auch, die verschiedenartigen Wahrnehmungen der Gäste zu hören!

Die Ausstellung geht noch bis zum Samstag, 24. Februar 2024, so dass sich noch reichlich Gelegenheit bietet, die Ausstellung anzuschauen, vielleicht auch ein zweites Mal?

Viel Spaß dabei – wünscht die Foto-Gruppe der NaturFreunde Stuttgart-Ost!


Darüber hinaus erarbeiten die Fotografen und Fotografinnen ihr Jahresthema mit dem Arbeitstitel: „Schönheit des Verfalls“.  Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was voraussichtlich zum Ende 2024, wieder in der Stadtteilbibliothek Ost, ausgestellt werden wird!


Neue Ausrüstung für die Foto-Gruppe!

Mit Dank an die NaturFreunde Stuttgart zeigen wir hier mit einem gewissen Stolz unsere neuen Werkzeuge: Leinwand, 4K-Beamer, und ein recht modernes “kleines” Notebook.

Der Beamer bietet nun 3840 x 2560 Pixel, und dies bei sauberer Farbtreue.  Über HDMI geht es zum neuen Notebook. Dies ist, wie es auch der alte Rechner war, ein Gebraucht-Gerät, in sehr gutem Zustand. Auf dem aktuellen Stand der Technik, also mit SSD-Festplatte, ist nun sowohl der Start sehr schnell, wie auch das Handhaben der Dateien.

Damit sind wir nun bestens aufgestellt für die kommenden Arbeiten – vor allem auch für das Erarbeiten unserer Ausstellungen!


Zügiges Arbeiten an der neuen Ausstellung!

Hier ein paar Impressionen unserer Aktivitäten für die Ausstellung, die am 16. Januar eröffnet wird (siehe oben!)